Tel: 0471 / 30 69 87 43 | E-mail: info@green-secure.de

Sonstiges

Alles rund um IT

LEARNINGS AUS DER PRÄVENTIONSWOCHE // STADT GEESTLAND // GRUNDSCHULE BAD BEDERKESA

Was habe ich durch das Projekt in der Grundschule gelernt? Welche Dinge sind mir aufgefallen? Darüber rede ich in diesem Video.

Bananenprinzip: Reift beim Kunden - Warum wir alle heute Beta-Tester sind

Warum sind wir heute alle Beta-Tester? Darüber rede ich in diesem Video

Was ist eigentlich eine Shareware? Unterschiede Freeware, Shareware, Donationware, ...

Jeder kennt den Begriff Shareware. Aber was heisst das eigentlich? Und welche anderen damit verwandten Begriffe gibt es da noch? Das erfährst du in meinem Video.

Wie die Digitalisierung definitiv NICHT funktioniert: Beispiel Jobcenter & Arbeitsagentur

Zettelwirtschaft ohne Ende. Papier noch und nöcher. Alles wird ausgedruckt und per Post verschickt. Was das mit Digitalisierung zu tun hat? Nichts. Überhaupt nichts. Das papierlose Büro? Ein lustiger Scherz! Anhand vom Jobcenter bzw. Arbeitsagentur möchte ich dir das einmal verdeutlichen.

Kennst du noch das Turnschuhnetzwerk aus vergangener Zeit? (Diskette, Floppy, USB-Stick, Sneakernet)

Turnschuhnetzwerk oder auch sneaker net genannt: Heutzutage sind PCs miteinander vernetzt und stehen in ständiger Verbindung. Auch über Clouds und das Internet können viele Daten übertragen werden, früher gab es diese Möglichkeiten allerdings noch nicht. Damals herrschte ein Datenaustausch oftmals über Disketten, welche meist eine Speicherkapazität von 1,44 MB hatten. Das ist in etwa die Größe eines Bildes in guter Qualität. Näheres dazu im Video.

LDen Begriff kennst du sicher noch nicht: DER MULTIMEDIALE NEANDERTALER!

Jemand in einem meiner Kurse hat sich mal als multimedialer Neandertale bezeichnet. Weißt du was das sein könnte? Ich erklär’s dir hier.

Wer pflegt und verwaltet bei dir in der Firma oder Schule die Technik? Der Hausmeister?

Kennst du das Phänomen auch: Gibt es da wo du arbeitest oder zur Schule gehst auch niemanden, der die Technik verwaltet? Und wenn, hat er überhaupt Zeit dafür? Oder macht er es nur nebenbei?

KÜNSTLICHE NEURONALE NETZE: Wie funktioniert die heutige KI? Theorie dazu

Green Secure ist eine Computerfirma aus Bremerhaven. Außer den klassischen EDV bzw. IT Dienstleistungen, bieten wir auch viel zu IT-Sicherheit. Unsere Projekte sind zukunftsweisend und interessant.

Was du sicher noch nicht wusstest über das Mooresche Gesetz! (Gordon Moore und Moores law)

Gordon Moore hat in den 1960er Jahren eine interessante Beobachtung gemacht und daraus ist das “Moores Law” entstanden. Was das ist erfährst du im Video. Viel Spaß!

Wie du Probleme mit Bluetooth-Verbindungen lösen kannst! (Ich such noch und vergessene Hausaufgaben)

Wie nervig ist das denn: Wenn du dich mit deinen Bluetooth Geräten verbinden willst und die Geräte suchen und suchen und suchen und… Woran das liegen kann und einige interessante Hintergründe zum Thema “Bluetooth” erzähle ich dir im Video.

Was du sicher noch nicht wusstest über Patches! (Patch, Update, Aktualisierung)

Von dem Begriff “Patch” hast du bestimmt schon oft gehört, richtig? Das Wort “Patch” steht im Englischen für “Flicken”, so wie auf einer Jeans. Warum das so heisst und was ich hier genau meine, erzähle ich dir im Video. Viel Spaß!

Wie du die tägliche Flut an Informationen eindämmen kannst! (Informationsüberflutung)

Von allen Seiten wirst du tagtäglich, stündlich und minütlich zugeballert. Unheimliche viele Informationen ob aus dem Radio, Fernsehen oder seit einigen Jahren aus dem Internet. Letzteres wird durch dein Smartphone natürlich extrem begünstigt. Was ist Informationsüberflutung? Was kann das für Folgen haben? Und was kannst du dagegen unternehmen?

Was du sicher noch nicht wusstest über Hashtags: ZERKLEINERE MICH

Hashtags benutzen wir seit langem vollkommen selbstverständlich. In diesem Video möchte ich dir die theoretischen Hintergründe zum Thema “Hashtag” erzählen: Was bedeutet es? Wer hat den zum ersten Mal benutzt? Wie werden Hashtags richtig eingesetzt?

HEUTE DARF JEDER ALLES IN NETZ STELLEN: Fake News und Verblödung

Das Netz ist voll von Fake News. Wirklich erschreckend was da heute so passiert. Die Fake News an sich sind garnicht das Problem: Das Problem ist, dass viele Menschen einfach nicht mehr kritisch genug Informationen hinterfragen. In diesem Rede ich über Fake News, die gängige Verblödung und als Beispiel nehme ich gerne immer das Thema “Klimawandel” zur Hand. Sei gespannt.

BEWEGTE BILDER: Wie funktioniert das eigentlich mit den digitalen Videos genau?

Ob bei Netflix, YouTube, Blu-rays oder früher bei der DVD: Seit vielen Jahren sind digitale Videos völlig selbstverständlich für uns. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? Was sind eigentlich Codecs? Wofür gibt es Keyframes? Die Theorie dahinter möchte ich dir in diesem Video einmal erklären.

WIE NERVIG IST DAS DENN: Meine Learnings aus Telefon Hotline Gesprächen

Wir alle haben schon Erfahrungen mit Telefon-Hotlines gemacht. Die Dinge die mich dabei im Laufe der Zeit gestört haben, habe ich mal gesammelt.

Menü schließen